Krisenmanagement mit Hilfe von Factoring
Wie Unternehmen ihre Finanzen stabilisieren können 📈

Unternehmen in der Krise

Energieverknappung, Inflation, Fachkräftemangel, Pandemie – seit Anfang 2020 sind multiple Krisen über uns hereingebrochen, die die globale Wirtschaft in Turbulenzen gebracht haben. Hinzu kommt der Klimawandel, der Menschen und Unternehmen langfristig vor Herausforderungen stellen wird. Was all diesen Krisen gemein ist: Sie bringen große Unsicherheiten mit sich.

Umso wichtiger ist es, in instabilen Zeiten vorausschauend und schnell zu agieren. Auf der einen Seite steht die Frage: Wie kann ich das operative Geschäft kurzfristig sichern? Gleichzeitig muss jedes Unternehmen sich überlegen, wie das eigene Geschäftsmodell an die sich ändernden Rahmenbedingungen angepasst werden kann.

Um den größten Herausforderungen für das Unternehmen entgegenwirken zu können, ist es wichtig finanzielle Spielräume zu bewahren. Hier kann die A.B.S. Factoring AG mit dem Finanzinstrument des Forderungsverkaufs unkompliziert und allem voran zeitnah Abhilfe schaffen.

Unternehmen in der Liquiditätskrise & wie Unternehmen Krisen überwinden können

Zu den größten aktuellen Herausforderungen für Unternehmen zählt die Sicherung der Zahlungsfähigkeit und das Verhindern einer Liquiditätskrise. Laufende Kosten senken, Zahlungseingänge beschleunigen und sich vor Zahlungsausfällen schützen, sind die ersten und logischen Ansätze. Doch in vielen Fällen bedarf es darüber hinausgehender Maßnahmen zur Abwendung eines Liquiditätsengpasses. Weil sich aber Banken gerade in wirtschaftlich unruhigen Zeiten häufig in Zurückhaltung üben, sind notwendige Finanzmittel für Unternehmen in Krisenzeiten schwieriger zu lukrieren als in wirtschaftlich florierenden Phasen.

Wie kann nun unter derart prekären Umständen eine solche Krise als Unternehmen überwunden werden? Der Verkauf von Forderungen an ein Factoring-Unternehmen kann die Lage stabilisieren. Das Instrument stellt einerseits kurzfristig Finanzmittel zur Verfügung und gibt andererseits Planungssicherheit in Situationen, in denen es vermehrt zu teils unvorhergesehenen Zahlungsverzögerungen kommt. A.B.S. Factoring kauft Unternehmen offene Rechnungen ab und sorgt somit für einen umgehenden Liquiditätszufluss. Der wiederum kann genutzt werden, um dringende Verbindlichkeiten zu begleichen oder essenzielle Investitionen zu leisten. Im Rahmen des Full Service Factoring wird zudem das Debitorenmanagement inklusive Mahnwesen und Inkasso übernommen. Hierdurch werden unternehmensintern in heiklen Lagen oft dringend benötigte administrative Ressourcen frei.

Krisen als Chance für Unternehmen – mit Factoring sicher in die Zukunft blicken

Sind das operative Geschäft und die Liquidität gesichert, die globale Krise aber immer noch allgegenwärtig, schlägt die Stunde der Visionäre: Wie kann das Unternehmen gestärkt aus der Krise hervorgehen? Welche Chancen warten in der Zeit danach? In welcher Form verändern die aktuellen Herausforderungen und Krisen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für ein Unternehmen langfristig und wie kann das Unternehmen Vorteile daraus ziehen?

Altgediente Geschäftsmodelle mögen zwar in wirtschaftlichen Hochzeiten noch passabel funktionieren, doch nicht selten werden in der Krise die Schwächen und Versäumnisse eines Unternehmens augenscheinlich. Eine derartige Lage sollte nicht als Grund zum Frust verstanden werden, sondern als Ansporn zur Veränderung. Die Krise als Chance erkennen und ohne Vorbehalte alte Strukturen aufbrechen. Es gilt zukunftsweisende Entscheidungen zu treffen, den Horizont zu weiten und innovative Wege zu beschreiten. Mut ist verlangt. Den gestalterischen und finanziellen Spielraum, um Pläne und Visionen schon in der schwierigen Phase der Krise auf den Weg zu bringen, können ebenfalls die vielen Vorteile des Factoring einräumen.

Während die allgemeine finanzielle und wirtschaftliche Situation durch hohe Energiepreise, verspätete Forderungstilgungen und allgemeine Marktumbrüche noch angespannt ist, sichert Factoring die benötigte Liquidität für Investitionen in eine bessere Zukunft.

Jetzt anfragen

Sprechen Sie mit einem Experten
+43 662 623 553 170
Ing. Mag. Gerhard Golser
E-Mail senden

Kontaktformular

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie hier.

* Pflichtangaben

A.B.S. Factoring AG
Thumegger Str. 2
AT-5033 Salzburg
Tel. +43 662 62 35 53 0
office@abs-factoring.at
Zum Routenplaner

Repräsentanz Wien
Wiesingerstraße 8/16
AT-1010 Wien
Tel. +43 1 394 94 94
office@abs-factoring.at
Zum Routenplaner