Historie

Die VB Factoring Bank AG wurde 1979 in Salzburg durch das Bankhaus Berger & Comp. und die Walter E. Heller Overseas Corporation (USA) gegründet. Hauptsitz ist seither Salzburg.

1979

Um unsere Kunden und Bankpartner österreichweit schnell und kompetent beraten zu können, betreiben wir bereits seit Mitte der 1980er Jahre eine Repräsentanz in Wien.

1980er

1989 kam es zur Beteiligung der Österreichischen Volksbanken-AG mit 50 Prozent. Unser Tochterunternehmen, die Eurincasso GmbH wurde im selben Jahr gegründet.

1989

In diesem Jahr übernahm die Österreichische Volksbanken AG die Heller-Anteile.

1996

Umzug der Bank in die neuen Geschäftsräumlichkeiten in der Thumegger Straße 2 in Salzburg.

2002

Das Unternehmen erreichte ein Umsatzvolumen von über 1,5 Milliarden Euro.

2012

Der deutsche Factoring-Dienstleister A.B.S. Global Factoring hat am 27. August 2015 in Wien eine Akquisitionsvereinbarung bzgl. der 100 %igen Anteilsübernahme der VB Factoring Bank AG, einschließlich dem Tochterunternehmen Eurincasso GmbH, unterzeichnet.

2015

Die A.B.S. Global Factoring AG schließt die Übernahme der österreichischen VB Factoring Bank AG von der immigon Portfolioabbau AG erfolgreich ab. Das Institut firmiert künftig unter dem Namen A.B.S. Factoring AG.

2016