Forderungsmanagement verbessern
Mit diesen Tipps kommt das Geld schneller auf Ihr Konto! ­čĺ░

Wie Unternehmen ihr Forderungsmanagement effektiv mit Factoring meistern

Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen auf Rechnung mit Zahlungszielen verkaufen, gew├Ąhren ihren Kunden einen Kredit. Sobald Ums├Ątze aus Lieferungen oder Leistungen auf Kredit get├Ątigt werden, entsteht eine Forderung. Das sogenannte Forderungsmanagement ├╝bernimmt alle Aufgaben rund um die Forderungen und verwaltet diese – von der Entstehung der Rechnung bis zum Zahlungseingang. Die Praxis zeigt: Nicht alle Unternehmen verhalten sich dabei professionell. Jedes vierte Unternehmen erwartet schlechtere Zahlungsmoral zu Lasten der eigenen Liquidit├Ąt.

Zu diesem Ergebnis kommt das j├╝ngste Zahlungsmoralbarometer des Kreditversicherers Atradius. Die befragten Firmen bef├╝rchten, dass diese Verz├Âgerungen bei den Zahlungsabl├Ąufen von B2B-Kunden in den kommenden Monaten zu anhaltenden Liquidit├Ątsschwierigkeiten f├╝hren. Als ein zentrales Problem wurde herausgestellt, dass ernsthafte Auswirkungen f├╝r die Liquidit├Ąt entstehen, wenn Unternehmen Lieferanten bezahlen m├╝ssen, bevor sie die Zahlungen von ihren eigenen B2B-Kunden erhalten haben. Man spricht dann von einem sogenannten „Liquidit├Ątsengpass“.

Was k├Ânnen Unternehmen tun, um eine zeitnahe Rechnungsstellung zu realisieren? Woraus ein gutes Forderungsmanagement besteht und welche Ma├čnahmen es gibt, um Zahlungsausf├Ąlle zu vermeiden.

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Definiton Forderungsmanagement

Unter dem Begriff Forderungsmanagement versteht man die ├ťbersicht und Verwaltung offener Forderungen – auch Mahnwesen genannt. Das Ziel des Forderungsmanagements ist es, Zahlungsausf├Ąlle so gering wie m├Âglich zu halten und ausreichende Liquidit├Ąt im Unternehmen sicherzustellen. Ein professionelles Forderungsmanagement muss also Ziele vereinbaren, offene Zahlungen organisieren, planen und ordnen. Dabei muss klar definiert werden, wie Forderungen entstehen und wie intern mit Zahlungsverz├╝gen umgegangen wird.

Aufgaben im Forderungsmanagement

Das Forderungsmanagement umfasst alle Aufgaben und Ma├čnahmen, die ein Unternehmen vor Zahlungsausf├Ąllen bewahren soll. Dabei beginnt die Arbeit der Verantwortlichen nicht erst, wenn es zu einem Zahlungsverzug kommt, sondern oft schon vor dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung. Die Ziele des Forderungsmanagements zeichnen sich dadurch aus, dass bereits bei der Auftragsanbahnung das Risiko eines Zahlungsausfalls minimiert wird. Daher geh├Âren unter anderem die Bonit├Ątspr├╝fung und die Vertragsgestaltung zu den pr├Ąventiven Aufgaben im Forderungsmanagement.

Auch die Rechnungsstellung, danach die Debitorenbuchhaltung bzw. das Debitorenmanagement geh├Âren zu den Aufgaben eines professionellen Forderungsmanagements. Die Forderung muss nach der Rechnungsstellung verbucht werden. Dabei muss insbesondere das F├Ąlligkeitsdatum notiert werden. Wird eine Rechnung nicht fristgerecht bezahlt, geh├Âren zum Eintreiben der ausstehenden Zahlung das Mahnwesen und Inkasso zu den Aufgaben des Forderungsmanagements.

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Der Schutz der eigenen Liquidit├Ąt ist in Unternehmen das oberste Gut, um flexibel wirtschaften zu k├Ânnen. Ist dieses Gut durch mangelnde Zahlungsmoral von Gesch├Ąftspartnern bedroht, kann dies zu einer Schieflage der eigenen Unternehmung f├╝hren. Ein kluger Schutz vor Forderungsausf├Ąllen in Kombination mit einer Finanzierung, die offene Forderungen schnell in Liquidit├Ąt umwandelt, bietet Factoring als Antwort auf eine schlechte Zahlungsmoral.
Robert Hoogendoorn
Vertrieb A.B.S. Factoring | DACH

Wichtige Bestandteile im Forderungsmanagement

Um ein Forderungsmanagement zu professionalisieren, geh├Âren verschiedene Bausteine integriert. Denn Forderungsmanagement beginnt sehr viel fr├╝her, als viele Unternehmerinnen und Unternehmer glauben. Im Folgenden ein paar Tipps, die die wesentlichen Elemente des Forderungsmanagements umfassen.

Achten Sie auf eine genaue Vertragsgestaltung!

Bereits in der Vertragsgestaltung k├Ânnen wesentliche Schritte zur Minimierung von Forderungsausf├Ąllen gesetzt werden. Im Vertrag m├╝ssen standardisierte Zahlungsbedingungen definiert werden, sodass ein fixes Zahlungsziel ersichtlich ist. Au├čerdem sollten maximal m├Âgliche Rabatte und andere Nachl├Ąsse festgeschrieben werden. Ausnahmen darf es in engem Rahmen nur f├╝r besonders wichtige Kunden geben. Zum Vertragsmanagement geh├Ârt auch die richtige Erfassung und kontinuierliche Pflege der Stammdaten, z.B. Kundendaten, Konditionen, Liefervereinbarungen. Halten Sie Ihre Kunden- und Forderungsdaten also aktuell und strukturiert.

Beachten Sie Ma├čnahmen zur Risikoreduzierung!

Immer noch verzichten viele Unternehmen trotz hohem Risiko auf eine Bonit├Ątspr├╝fung ihrer Kunden, da sie den organisatorischen und finanziellen Aufwand nicht stemmen k├Ânnen. Denn f├╝r eine zuverl├Ąssige Pr├╝fung der Kreditw├╝rdigkeit m├╝ssen oftmals viele Ausk├╝nfte eingeholt werden, die teuer bezahlt werden m├╝ssen. Nicht selten ist genau das der Grund f├╝r einen Forderungsausfall, durch den Unternehmen in eine finanzielle Schieflage geraten. Mit einer Bonit├Ątspr├╝fung von Neu- aber auch von Stammkunden k├Ânnen zahlreiche Forderungsausf├Ąlle verhindert werden.

Factoring als Konterpart zu schlechter Zahlungsmoral!

Factoring, der Verkauf von Forderungen, kann dazu beitragen, die Risiken f├╝r den eigenen Betrieb zu reduzieren. Ausfall- und Verzugsrisiken werden bei den verkauften Forderungen weit gehend vermieden. Ein professioneller Factoring-Anbieter pr├╝ft den eigenen Kundenstamm auf Bonit├Ąt, daher erh├Ąlt man wichtige Informationen zur Bonit├Ąt der Kunden und kann die eigenen Zahlungsbedingungen gegebenenfalls versch├Ąrfen.

Unternehmen, die sowohl f├╝r in- wie ausl├Ąndische Gesch├Ąfte Factoring in Anspruch nehmen, profitieren von verschiedenen Funktionen:

  • Sie sind vor Forderungsausf├Ąllen zu 100 Prozent gesch├╝tzt.
  • 90 Prozent des Gegenwertes offener Forderungen werden binnen 24 Stunden in Liquidit├Ąt umgewandelt.
  • Sowohl das Forderungs- als auch das Debitorenmanagement werden vom Factoring-Anbieter effizient ├╝bernommen. In diesem Rahmen findet auch eine kontinuierliche Bonit├Ątskontrolle der Gesch├Ąftspartner statt, um Risiken fr├╝hzeitig zu minimieren.

Sourcen Sie Mahnwesen und Inkasso aus!

Ein gutes Forderungsmanagement ist mit der wichtigste Baustein, um die Zahlungsf├Ąhigkeit eines Unternehmens auch k├╝nftig zu sichern. Doch die buchhalterischen Voraussetzungen und entsprechenden Ressourcen daf├╝r sind nicht f├╝r jedes Unternehmen so leicht zu stemmen. Kleinunternehmer, Freiberufler oder Unternehmen ohne ausreichende Kapazit├Ąten innerhalb der Mitarbeiter geben das Forderungsmanagement meist ab. Das hat besonders f├╝r kleinere Unternehmen gro├če Kostenvorteile.

Es lohnt sich also, zu ├╝berlegen, das Forderungsmanagament an externe Experten abzugeben, um Ihnen bei der Durchsetzung von Forderungen zu helfen. Das Plus bei A.B.S. Factoring? Das Mahnwesen und Inkasso ist in unserem Full-Service-Paket f├╝r Unternehmen bereits enthalten und kostet nichts extra!

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